Erlebnispark Karl-Louis Martzsch e. V.

Übersicht über unsere Tiere

Hier erfahren sie Wissenswertes über ausgewählte Tiere unseres Parks.

Der Rothirsch

Der Rothirsch ist der zweitgrößte heimische Hirsch. Sie leben in Wäldern und werden deshalb als König der Wälder bezeichnet.

Damwild

Das Damwild gehört zur Ordnung der Paarhufer, der Familie der Hirsche und kam vor der letzten Eiszeit in ganz Europa flächendeckend vor.

Das europäische Reh

Das Europäische Reh ist die kleinste aber häufigste Hirschart in Europa. Nur auf den Mittelmeerinseln, auf Irland und ganz im hohen Norden fehlt es.

Schwarzwild

Wildschweine bevorzugen feuchte Laubwälder, wo es genügend Nahrung und Deckung gibt. Auch benötigen sie kleine Tümpel oder Gräben zum Suhlen.

Der Hausesel

Der Hausesel ist ein weltweit verbreitetes Haustier. Er stammt vom nordafrikanischen Wildesel ab, welcher heute fast ausgerottet ist.

Das Shetland Pony

Das Shetland-Pony kommt ursprünglich von den Shetlandinseln. Sie sind genügsam und sehr robust, sie gelten als intelligent und langlebig.

Das Merinoschaf

Das Merinoschaf ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich aus Nordafrika stammt. Sie sind mittelgroß und reinweiß gefärbt.

Das Mufflon

Mufflons sind die wilden Vorfahren unserer Hausschafe. Früher waren Mufflons im Mittelmeerraum und von Süddeutschland bis Ungarn verbreitet.

Die Burenziege

Die Burenziege ist eine Rasse der Hausziege, die ihren Ursprung in Südafrika hat und vor allem zur Fleischzüchtung gezüchtet wird.

Der Auerochse

Der Auerochse, auch Ur genannt, gilt als die Wildform aller heutigen Haus- und Nutzrinder. Er ist etwa seit 500 Jahren ausgestorben.

Der Jagdfasan

Das Verbreitungsgebiet des Fasans erstreckt sich über fast ganz Mitteleuropa. Er bevorzugt Auwälder oder dichte Gebüsche in der Nähe von Gewässern.

Die Lachtaube

Die Lachtaube zählt zur Gattung der Turteltauben. Die weitaus größten Populationen leben heute allerdings verwildert in Freiheit.

Der Nymphensittich

Der Nymphensittich (Nymphicus hollandicus) ist ein kleiner, schlanker Papagei, der fast den gesamten australischen Kontinent besiedelt.

Der Wellensittich

Der ursprüngliche Lebensraum von Wellensittichen (Melopsittacus undulatus) ist der Kontinent Australien. Dort sind sie in Riesenschwärmen anzutreffen.

Das Frettchen

Frettchen sind keine Wildtiere. Wie Iltis, Marder und Wiesel gehören sie zur Familie der Marderartigen und sind kleine Landraubtiere.

Das Meerschweinchen

Das Meerschweinchen gehört zur Ordnung der Nagetiere und stammt aus Südamerika. Es wurde von den Indianern als Haustier gehalten.

Das Hauskaninchen

Das Hauskaninchen, das heutzutage als Haustier gehalten wird, stammt vom europäischen Wildkaninchen ab, das ursprünglich in Spanien beheimatet war.

Das Hängebauchschwein

Als Hängebauchschwein wird eine in Südostasien aus dem eurasischen Wildschwein gezüchtete Rasse des Hausschweins bezeichnet.